Die unsichtbare Grenze

Vereint, nicht egalisiert: Wie groß der Unterschied zwischen West und Ost im Lebensstandard tatsächlich ist, wollen wir an einigen Beispielen zeigen.

Fünfte Folge: Zwei Chefärzte

Von Hans Harald Bräutigam

Günther Scholtes, Berlin

Professor Günther Scholtes wirkt überarbeitet. Er ist seit zwölf Jahren Chefarzt der gynäkologischen Abteilung im katholischen Gertraudenkrankenhaus in Berlin-Wilmersdorf. Vielleicht liegt es an dem Eigentümer des Krankenhauses, den sparsamen Ordensschwestern, daß das winzige Chefarztzimmer so spartanisch eingerichtet ist. Günther Scholtes, der mit seiner Frau und einer Tochter in einem luxuriösen Bungalow im Berliner Westend wohnt, stört das nicht, denn seine Krankenhausabteilung, die der 54jährige seit vierzehn Jahren erfolgreich leitet, ist sehr gut und zweckmäßig ausgestattet. Allerdings hat auch er nicht genügend Pflegepersonal.