Im Jahre 678, als türkische Bulgaren den Siedlern an der unteren Donau geradezu ruck, zuck die Köpfe einschlugen, 678 also beginnt das Märchen von Wamba, dem Gotenkönig. Begleitet von Leibarzt Tulga nebst frierendem Herzog, einem abenteuersüchtigen Grafen und Teudegisel, dem Schlappschwanz, Hofpoeten und Flatteur, verläßt Wamba sein lausekaltes Land, um sonniges Terrain zu finden. Abschied von Weib und Kindern? Ach was — herzensfroh sind die alle, daß ihre Recken abziehn. König und Kamarilla tragen gewaltige Helme und wallende Barte, die einfachen Goten nur das bleischwere Reisegepäck.

Endlose Märsche halb um die Welt, bis endlich, endlich ein südlicher Flecken zum Verweilen einlädt. Und dort: nur Weiber und Kinder, friedvoll, herzlich, gastfrei nehmen sie die hungrigen Gotenmannen auf. Und Wamba, königlicher Würdebold mit dem längsten Bart, den je ein Gote am Kinn baumeln hatte, Wamba in seiner übergroßen Güte ernennt sie sofort zu seinen Untertanen.

Begründung für die unverschämte Usurpation (nicht viel dümmer als eben alle Ausreden sämtlicher Thronräuber, Sklavenmacher und Putschisten dieser Weltgeschichte!): Herren haben Barte, Diener haben keine. Punkt. In blöder Sanftmut gehorchen die verblüfften Frauen; rennen, rakkern, schaffen, schuften, barabern und malochen. Die Goten Gang fläzt sich derweil faul und fidel in Bett und Wiesen.

Bei wachsender Fron gedeiht zaghaft Widerstand. Aber eine erste fehlgeschlagene List lehrt die Meuterinnnen Mores: "Ohne Bart keine Macht Die Goten haben nun mal die Wolle im Gesicht.

Dann taucht ein geharnischter Kerl auf. Mit seinem rostfreien Schwert aus Edelstahl wiegelt der falsche Haudegen die Weiber auf, offeriert Waffengewalt und klirrende Hilfe, will dafür Gold, bekommt keins; die Frauen haben ja selber nichts.

Was weiter mit dem dreifachen Weltmeister im Drachentöten?

Hoffnungsträger, Großmaul, Verräter, Überläufer "Ich verstehe zu kämpfen, egal gegen wen So markig bornierte Soldatenparole qualifiziert ihn bestens als Ersten Minister für den Klüngel des Königs. Er wird Wambas ergebenster (und höchstbesoldeter) Beamter — mit Drachentöterzulage.