Bewegte Zeit

Kurz vor Redaktionsschluß: Der Graphiker fragt den Redakteur, wie denn auf der Karte für das Nahost-Dossier jener Zipfel zu bezeichnen sei, der hinter Türkei und Iran in den Bildausschnitt hineinragt. Er habe, erst mal, „Sowjetunion“ geschrieben. Der Redakteur zuckt die Schultern. Den neuen Namen wisse er auch nicht. „Vielleicht früher Sowjetunion?“ schlägt er vor. Der Graphiker fragt das Korrektorat, das Korrektorat fragt den Chef vom Dienst. Der entscheidet: Sowjetunion sei in keinem Fall richtig. Also erscheint die Graphik auf Seite 14 dieser Ausgabe mit einem Stückchen namenlosen Landes, dort wo vor Wochen noch die Weltmacht war – ein kleines Zeichen bewegter Zeit.

Autostrich

Michael Dreher, Abgeordneter im Schweizer Nationalrat, hat sich auf Fragen der Kleiderordnung spezialisiert. Erst versuchte er, bei den Herren des Rates den Krawattenzwang einzuführen – erfolglos. Nun nahm er sich des Äußeren der weiblichen Parlamentsmitglieder an. Die „feministische Szene“ war Dreher schon lange ein Dorn im Auge. „Es sollte doch erkennbar bleiben, ob da jemand ins Parlament oder auf den Strich geht.“ – „Widerlich“, „unter jedem Hund“, „primitiv“, schimpften die Frauen. Michael Dreher ist übrigens Fraktionschef der Auto-Partei im Nationalrat. Liegt die Annahme fern, daß seine intimen Kenntnisse über Kleidersitten im Rotlicht-Milieu am Autostrich gewonnen wurden?

Ärzte gesucht

Hilferuf von den Deutschen Notärzten/Komitee Cap Anamur: Dringend gesucht wird ein Chirurg oder eine Chirurgin, der/die im Beruf erfahren und ab sofort bereit ist, für sechs Monate bei den Kurden im Irak zu arbeiten. Die Hilfsorganisation hat in Choman, zwanzig Kilometer von der iranischen Grenze entfernt, ein Hospital gebaut. Ein zweiter erfahrener Mediziner, der Russisch können muß, wird in Sibirien gebraucht. In Prokopjewsk/Kusbass betreut Cap Anamur Krankenhäuser und versorgt sie mit Medikamenten. Interessenten wenden sich an: Deutsche Notärzte e.V./Komitee Cap Anamur, Rupert Neudeck, 5210 Troisdorf, Kupferstraße 7, Telephon 02241/460 20.