Monique Ginouvier, Deutschlehrerin am College Jean Mace in Chatellerault in Frankreich und ZEIT-Leserin, hat ihren seit drei Jahren Deutsch lernenden Schülerinnen und Schülern kürzlich eine in der ZEIT erschienene Karikatur als Vorlage für eine Klassenarbeit gegeben. Einige der dabei entstandenen Texte schickte sie uns.

In einem Hühnerstall waren zehn Hühner. Nur Hühner? Ich bin nicht sicher! Es gibt einen Eindringling. Sucht ihn!

Es ist Herr Pinguin! Was macht er hier? „Ausländer raus! Du hast keinen Platz in unserem Hühnerstall, und du bist weiß und schwarz! Du bist faul und unfähig!“

„Nein, nein! Ich kann ein Ei legen, und ich kann brüten wie ihr!“

„Ach so! Rechtfertige es!“ Ein paar Minuten später legt er ein Ei. Aber es ist weiß und schwarz.

„Ah! Ah! Dein Ei ist nicht wie unsere!“

„Ach ja – trotzdem gleichen wir einander wie ein schwarzes Ei dem weißen.“