„Wir dürfen nicht nur über Umweltschutz reden. Auch der ‚Innenweltschutz‘ muß zu seinem Recht kommen, und dazu gehört die Kultur ohne Abstrich. Sonst besteht nämlich die Gefahr, daß wir uns nur noch nach dem definieren, was wir haben, nicht mehr nach dem, was wir sind.“ Udo Zimmermann

Chef der Leipziger Oper

Karl Marx hat einmal einen Fragebogen ausgefüllt, den seine Töchter für ihn entworfen hatten. Es gab darin die bekannten Fragen nach Lieblingsfarbe und Lieblingsdichter, aber es gab auch die Frage nach dem Lieblingsgrundsatz des Karl Marx. Und er antwortete: ‚An allem ist zu zweifeln.‘ Das haben die Bonzen in der DDR leider nie zur Kenntnis genommen.“

Stephan Hermlin

Schriftsteller

„Jetzt, wo sie endlich den Mund aufmachen können, ohne im Knast zu landen, kommen sie auf die Idee, daß man ihnen die Würde raubt.“

Monika Maron