"Man soll sich nicht dadurch lächerlich machen, daß man immerfort Neuwahlen fordert. Ich glaube nicht, daß es eine realistische Chance dafür gibt. Denn das setzt ja voraus, daß dieser Kanzler sagt, wir können nicht weiter, wir sind mit unserer Politik gescheitert. Wolfgang Thierse

SPD-Vize

"Was erhalten bliebe, wären keine industriellen Kerne, es wären taube Nüsse."

Otto Graf Lambsdorff

FDP-Chef, zur Ankündigung Kohls, die industriellen Kerne in Ostdeutschland sollten erhalten bleiben

"Hätte ich mein Projekt vor acht oder fünf Jahren durchziehen können, wäre es jetzt eine Fußnote in der Geschichte. Nun ist es brisant wie nie. Deutschland hat sich gravierend verändert, wer hätte das vor zehn Jahren voraussehen können." Christo

Verpackungskünstler, zu seinem Projekt, den Reichstag einzuhüllen