Ärzte auf der Bremse

Im Streit um ein Tempolimit haben sich nun auch Ärzte zu Wort gemeldet. Die Interdisziplinäre Gesellschaft für Umweltmedizin fordert in einem offenen Brief Tempo 100 auf Autobahnen, 80 auf Landstraßen und 30 in Orten. Die Mediziner meinen, daß auf diese Weise 3000 Unfalltote pro Jahr vermieden werden könnten – der Verkehr auf deutschen Straßen fordert derzeit einen Blutzoll von 10 000 Toten jährlich, eine halbe Million waren es in den vergangenen dreißig Jahren.

Grüne Wegelagerer

Herkulesstaude, Indisches Springkraut und Japanischer Staudenknöterich sehen zwar harmlos aus, aber in Wirklichkeit sind sie aggressive Invasoren, die heimische Arten verdrängen. Da hierzulande kein natürlicher Feind ihre Wachslust bremst, rücken ihnen nun Naturschützer mit Flamme und Sichel zu Leibe. Aber nicht alle müssen weichen: Platanen etwa, die ebensowenig wie die anderen drei in das hiesige Ökosystem eingebunden sind, dürfen bleiben (Kosmos, Heft 7).