Befreiung nimmt Partei für Unterdrückte, nicht für die Unterdrücker. Es kann und darf mit keinem Gedanken eine Relativierung des verbrecherischen und terroristischen Charakters des NS-Regimes aufkommen. Ob andererseits die Unterschriftleistenden in demokratisch verfaßten Parteien der BRD noch ihren Platz haben können, ist eine Frage, die von diesen beantwortet werden muß; schnell und in öffentlich wahrnehmbarer Form!

Harry Niebuhr, Celle

Die starken Worte sprechen für sich. So widerlich es ist, die Nazi-Verbrechen zu verharmlosen, so widerlich ist auch der Zynismus, Millionen vergewaltigter und Zigtausende ermordeter Menschen - beileibe nicht nur Deutscher - im Sinne linksliberaler Political Correctness zu Befreiten zu erklären. Die Blindwütigkeit, mit der der Autor pauschal jene diffamiert, die sich solcher Sprachverwirrung widersetzen, ist deutliches Zeichen seiner ideologischen Verblendung.

Carsten Bittner, Hamburg

Der kritische Leser wundert sich, warum es nicht möglich war, das Zitat von der "selbstbewußten Nation" vollständig wiederzugeben. Dort heißt es nämlich: "Dabei droht in Vergessenheit zu geraten, daß dieser Tag nicht nur das Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft bedeutete, sondern auch den Beginn von Vertreibungsterror und neuer Unterdrückung im Osten und den Beginn der Teilung unseres Landes. Ein Geschichtsbild, das diese Wahrheiten verschweigt, verdrängt oder relativiert, kann nicht Grundlage für das Selbstverständnis einer selbstbewußten Nation sein, die wir Deutschen in der europäischen Völkerfamilie werden müssen, um vergleichbare Katastrophen künftig auszuschließen." Vielleicht deshalb, weil der Leser dann merkte, daß diese Aussage keineswegs nationalistisches Gestammel ist, sondern eine deutliche Warnung enthält: Nur eine "selbstbewußte Nation" besitzt die nötige Stärke, auch Krisen zu meistern, Extremismus und Exzesse sind typische Zeichen für Schwäche und Minderwertigkeitskomplexe.

Aber solche Worte passen ja nicht zu Rechten! Oder?

Dr. Fritz Peter Heßberger, Karlstein am Main