Arme Arbeitgeber. Kaum wurde der Buß- und Bettag gestrichen, um durch die Arbeit an diesem Tage die Arbeitgeberbeiträge zur Pflegeversicherung zu kompensieren, droht ihnen nun die Kompensation der Kompensation.

Trickreich verschaffen sich die Berliner durch die Fusion mit Brandenburg wieder einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag: den Reformationstag, an dem bisher allein die Brandenburger faulenzen können.

Wenn das kein Anreiz für eine grundlegende Neugliederung der Bundesrepublik ist! Die Hessen könnten sich problemlos mit den Baden-Württembergern zusammentun und gewönnen - dank der Heiligen Drei Könige und Allerheiligen - zwei zusätzliche freie Tage. Und warum fusionieren die Berlin-Brandenburger nicht auch gleich noch mit den Bayern (die Entfernung sollte angesichts der modernen Kommunikationsmittel kein Hindernis sein)? Die Preußen könnten als Gegenleistung für die Heiligen Drei Könige, Fronleichnam und Allerheiligen ihren protestantischen Reformationstag einbringen.

Die Hamburger hätten den Bayern zwar keine eigenen Feiertage zu bieten, aber sie könnten immerhin mit dem eigenen Zugang zum Meer locken. Ungeahnte Kompensationsmöglichkeiten. Arme Arbeitgeber.