ESSEN. - Ich find' in Deutschland am besten, daß hier kein Krieg ist.Deswegen sind meine Eltern vor sieben Jahren aus Beirut hierhergekommen. Ich bin vor fünf Jahren nachgekommen.Jetzt bin ich zwölf, genau zwölfeinhalb.Ich geh' in 'ne fünfte Klasse, Hauptschule Jahnstraße. Sport ist mein bestes Fach, immer Eins minus oder so.Ich hab' noch vier kleinere Schwestern.Vier Schwestern sind zuviel!Vor allem weil wir nur ein Kinderzimmer haben.Wir suchen eine größere Wohnung, aber die Hausbesitzer wollen keine Familie mit so vielen Kindern.Vor einem Jahr hat unsere Wohnung gebrannt.Meine drei jüngsten Schwestern sind aus'm Fenster gesprungen, aber die Nachbarn ham sie mit Decken aufgefangen.Alles war schwarz!Für 'ne neue Wohnung würd' ich auch wegziehen von hier, also n icht ganz weit weg, so bis Fliegenbusch, nä, is'n paar Haltestellen von hier. In Deutschland gefällt mir auch das Jugendzentrum "Zack" hier in Borbeck.Da spiel' ich immer Billard mit meinen Freunden, nä. Ich hab' viele Freunde, mit denen geh' ich auch immer durch Borbeck. Oder wir spielen Fußball.Manchmal gehn wir auch ins Kino.Zuletzt hab' ich "Der verrückte Professor" gesehen.Hier kann man auch gut fernsehen, so viele bunte Bilder. Ich find' an Deutschland auch gut, daß alle meine Tanten und Onkel hier wohnen.Mein Vater hat jetzt aber seine Arbeit verloren. Das war ganz schön schwere Arbeit, Türen- und Fenstermontage. Vor einem Monat hat er 'nen Unfall gehabt, er hat sich die Schulter gebrochen.Der Arzt hat ihn zwei Wochen krank geschrieben.Da hat der Chef gesagt: Da brauchst du gar nicht erst wiederkommen. Wenn er jetzt keine Arbeit findet, müssen wir vielleicht weg von hier. Mein Opa aus Beirut war jetzt hier zu Besuch.Da hat er die Oma angerufen und ihr gesagt, wie schön es in Deutschland ist.Er hat ein Video gemacht, damit sie das alles sieht, nä.Centro in Oberhausen, die Neue Mitte, hat er aufgenommen.Mir gefällt da am besten das Haus von dem Terminator, dem, äh, Arnold Schwarzenegger, is 'n Restaurant, "Planet Hollywood".Meinem Opa gefällt auch der Schnee in Deutschland, wie der sich anfühlt, und wenn es schneit. Vielleicht kommen meine Oma und mein Opa ja jetzt auch nach Deutschland.