In DIE ZEIT Nr. 1 vom 27. Dezember 1996 wird im Artikel "Wenn die alte Heimat verlorengeht" von Klaus Hartung behauptet: 1.

ich sei ein "Oibe" (Offizier im besonderen Einsatz) gewesen, 2.

ich sei ein "Offizier im besonderen Auftrag" gewesen und 3. ich habe "den Spitzeleinsatz aller anderen IMs um sie (Vera Lengsfeld) herum koordiniert".

Diese behaupteten Tatsachen sind falsch.

Richtig ist: 1. ich war nie ein Oibe (Offizier im besonderen Einsatz), 2. ich war nie ein Offizier im besonderen Auftrag, die gab es im übrigen auch nicht in der DDR, 3. auch habe ich zu keiner Zeit den Einsatz auch nur eines einzigen IM koordiniert.

Knud Wollenberger

Knud Wollenberger hat seine damalige Ehefrau Vera Wollenberger von 1984 an bespitzelt, über sie berichtet und dabei insbesondere intime Details über ihre seelische Verfassung der Stasi übermittelt.