Zeit Zeit Zeit." So läßt Botho Strauß seinen Roman "Der junge Mann" beginnen. Naturgemäß fragt sich diese Redaktion Tag um Tag, was die Zeit, was an der Zeit und was die ZEIT sei. Keiner steigt zweimal unter dieselbe Dusche, wie schon Heraklit sehr richtig bemerkte. Die Zeit fließt, leider manchmal auch die ZEIT, und deshalb hat uns der folgende Satz sehr zu denken gegeben: "Es kann doch nicht sein, daß eine Aktion von wenigen Sekunden ein ganzes Leben versaut."

Der Satz fiel aus dem Munde des Anwalts jenes sekundenkurz berühmten und schon wieder vergessenen Kontrabassisten der Deutschen Oper Berlin, der während eines Gastspiels in Tel Aviv eine Hotelrechnung mit dem Schriftzug "Adolf Hitler" versehen und, nach allseitiger Empörung, die fristlose Kündigung erhalten hatte.

Der Satz fiel, als das Berliner Arbeitsgericht dieser Tage die Rechtmäßigkeit der Kündigung bestätigte, und er fiel auf den Boden der traurigen Tatsache, daß die Zeit ein seltsam Ding ist. Da lebt man unbescholten vor sich hin, verbringt Jahre, Dezennien am warmen, hölzernen Leib der Baßgeige und entringt ihr jenes sonore Brummen, das dann, wenn in Jahren des anschwellenden Tons der Bauch der tiefen Frequenz den eigenen, vom Whisky erfüllten Bauch umfängt, umschlägt in den schrillen Exzeß. Aus und vorbei. Eine Sekunde nur. Einmal dem Fehlläuten der Nachtglocke gefolgt.

Sekunde Sekunde Sekunde. Damals, als nach langer Fahrt durch die Nacht die Augen zufielen, kürzer und schneller als ein Gedanke, war der Lastwagen plötzlich ganz nah, und es krachte, wie nur eine Sekunde krachen kann. Damals, als du zur Tür hereinkamst, war es ein sekundenkurzer Blitz ins Hirn, der noch Jahre erleuchtete. Damals, als das Schiff durch den Nebel fuhr, kam tödlich wie eine Sekunde der Eisberg.

Lieber Baßgeiger: Leider ist es genau andersherum: Sein oder Nichtsein sind immer eine Frage von Sekunden, und es gibt Sekunden, die länger währen als ein ganzes Leben. Oder, wie es der berühmte Dichter des Mittelalters unübertrefflich sagte: Mitten im Leben sind wir von der Sekunde umgeben.

Finis