Freiburg

Das Projekt der Moderne ist für ihn jedenfalls, etwas verkürzt gesagt, an den Seidenraupen gescheitert. Wie das geschehen konnte? Am Tag des Reichstagsbrandes hatte sein Vater sich entschlossen, mit der Familie nach Venezuela zu ziehen. Während der Großvater in Hildesheim auf Orchideen spezialisiert war, wollte der Vater den südamerikanischen Staat auf dem Gebiet des Seidenanbaus autark machen.

Wilhelm Hennis erzählt. Wie jung er ist, der 75jährige, da vorne am Rednerpult der Aula in Freiburgs Universität. "Erfahrungen eines Lebens": So nennt sich die Vorlesungsreihe, die akademische Autobiographien entfalten soll. Hennis, 1988 emeritiert, spricht über "Politikwissenschaft als Beruf".

"Politik als Beruf" heißt die berühmte Rede Max Webers, an die der Titel erinnert. Dem "Menschenwissenschaftler" Max Weber gilt Hennis' ganze Liebe.

Seit die Seidenraupen sich als tropenuntauglich erwiesen und das große Vorhaben des Vaters scheiterte, sei ihm eine "instinktive Skepsis gegenüber allen Projekten, auch dem ,Projekt der Moderne'" eigen. Gebannt hört man zu.

Ein Feuerwerk! Viel Säure, wenig Restsüße sei das Kennzeichen seines Jahrgangs 1923. In wirrer Zeit habe er sich bemüht, "ein wenig politische Urteilskraft zu erwerben". Sie führt ihn heute zu der Erkenntnis, die Ökonomie hole sich "gegenwärtig unter dem Beifall der Experten zurück, was die Politik ihr in zwei Jahrhunderten abgerungen hat".

Die im Leben erworbene Urteilskraft erweckt in ihm alle Widerstandsgeister gegen unkontrollierte Herrschaft - derzeit beispielsweise gegen die des ungebremsten Kapitalismus. Sie hat Wilhelm Hennis längst auch zu einem der schärfsten Kritiker des "Systems Kohl" gemacht. Wenn zur Zeit nichts mehr vorangehe, so urteilt er, hat dieses System sich das selbst eingebrockt. Dem Kanzler sei es gelungen, schrieb er einmal, in fünfzehn Jahren schleichenden Verfassungswandels die ganze vernünftige Grundgesetzordnung "in eine sich völlig verheddernde, von Ämtern auf Personen umgestellte, radikal parteienstaatliche und personalisierte Herrschaftsweise zu transformieren".