1918

Dieser Krieg ist wie ein Urwald, der uns seit drei Jahren immer stärker in seinem dunklen Banne hält, so daß wir zu zweifeln beginnen, ob er noch einen jenseitigen Rand besitzt. Und wenn man jetzt sterben sollte, so wäre das, als ob man mitten aus einer spannenden Partie gerufen würde, bei der ungeheure Einsätze auf dem Spiel stehen.

Aus: "Das Wäldchen 125. Eine Chronik aus den Grabenkämpfen 1918"

1932

Gehorsam, das ist die Kunst zu hören, und die Ordnung ist die Bereitschaft für das Wort, die Bereitschaft für den Befehl, der wie ein Blitzstrahl vom Gipfel bis in die Wurzeln fährt. Jeder und jedes steht in der Lebensordnung, und der Führer wird daran erkannt, daß er der erste Diener, der erste Soldat, der erste Arbeiter ist. Daher beziehen sich sowohl Freiheit wie Ordnung nicht auf die Gesellschaft, sondern auf den Staat, und das Muster jeder Gliederung ist die Heeresgliederung, nicht aber der Gesellschaftsvertrag. Daher ist der Zustand unserer äußersten Stärke erreicht, wenn über Führung und Gefolgschaft kein Zweifel besteht.

Aus: "Der Arbeiter. Herrschaft und Gestalt"

1945