Sosehr ich Herrn Siebeck als Verfechter der Echtheit, der Qualität und des Stils in der heimischen Küche und in der Gastronomie schätze und sosehr ich ihm dabei seine gelegentlichen Übertreibungen nachsehe, hier muß ich intervenieren. Die Krawatte ist das lächerlichste, überflüssigste und unpraktischste "Kleidungsstück" der Welt. Aus den meisten ihrer Träger macht sie, immer irgendwie mit bunten Mustern dumm rumhängend, traurige Hanswurste.

Mit Krawattenträgern bestückte Männergesellschaften, ohne hier Kultur- oder gar Gesellschaftskritik betreiben zu wollen, wirken immer wie durch die Bekleidungsautomatik geschoben.

Zum Glück gibt es auch einige wenige, die geschmackssicher zum richtigen Zeitpunkt die richtige Krawatte anlegen und gut damit aussehen. Herr Siebeck gehört nicht dazu, der trägt auch einen doofen Bart und grauenhafte Pullover.

Und wenn er sich ärgert, daß er in diesem Aufzug nicht in eine Techno-Disco gelassen wird, dann kann man ihm nur zurufen: Cool bleiben, Alter!

Arnim Dahlen hamburg