"Das ist eine schlimme Sache, was er da gesagt hat, eine unglaubliche, ganz böse Geschichte." Theo Waigel , Bundesfinanzminister, zu einer Äußerung des tschechischen Ministerpräsidenten Zeman, der Sudetendeutsche mit Nazis und Kommunisten verglichen hat

"Die Grünen können sicher sein: Alle Mörder und solche, die es werden wollen, werden sie wählen." Norbert Geis rechtspolitischer Sprecher der CDU/CSU, zur Forderung der Grünen nach Abschaffung lebenslanger Haft

"Jeder kann schreiben, wie er will und wie er denkt, daß er verstanden wird." Gabriele Behler , Schulministerin von Nordrhein-Westfalen, zur Rechtschreibreform

"Ich konzentriere mich aufs Sportliche, sonst geht mein Kopf kaputt." Jan Ullrich , Radrennfahrer und Zweiter der Tour de France, zu den Begleitumständen der diesjährigen Rundfahrt

"Dieser Herr ist nun wirklich ein besonders ungeeigneter Kandidat." Helmut Kohl Bundeskanzler, über Otto Schily, den designierten Innenminister der SPD

"Macht ist immer woanders. Fragen Sie mal den amtierenden Bundeskanzler. Der ist gerade auf der Suche nach ihr in den Urlaub aufgebrochen." Michael Naumann , designierter SPD-Kulturbeauftragter der SPD, über Helmut Kohl

"Mein Grundsatz zu Verboten gegen Extremisten ist: Darüber spricht man nicht, die macht man." Hans Jürgen Förster , Brandenburger Verfassungsschutzchef, zu einem Verbot der NPD