Fallende Münze

Stimmt es, daß eine vom Empire State Building in New York geworfene 10-Cent-Münze eine so hohe Geschwindigkeit erreicht, daß sie den Schädel eines Passanten durchschlagen könnte? Mirjam Bäumer, Heilbronn

Wie hoch ist diese Grenzgeschwindigkeit? Ein Dime ist klein und leicht und wird wohl nicht schneller werden als etwa 40 km/h. Und damit kann er nicht viel anrichten: Nasa-Techniker haben im Fallturm ihres Schwerelosigkeitslabors in Cleveland/ Ohio schon einmal Pennies aus 130 Meter Höhe heruntergeworfen. Laborleiter Dennis Thompson geht davon aus, daß man die taumelnde Münze mit der Hand fangen könnte - auch wenn es vielleicht ein bißchen brennt. Getraut hat er sich allerdings nicht. Und vor aerodynamisch günstiger geformten Flugobjekten wie etwa Füllhaltern warnt er ausdrücklich.