Effis Blick schweift über die Küstenlandschaft: "Ach, Geert, das ist ja Capri, das ist ja Sorrent!" Doch der Freudenschrei ist gerade verklungen, als das Ehepaar Briest den Namen des nahen Dünendorfes erfährt: Crampas - so lautete auch der Name des Liebhabers. Fontane, der Rügen 1884 bereiste, nutzt Ortsnamen, Naturwunder und Sehenswürdigkeiten der Insel als Seelenspiegel seiner Romanheldin.

Unzählige Dichter und Maler vor und nach ihm spürten Rügens Reizen nach. Wer daher heute eine Insel-Anthologie erstellen will, stößt auf eine Ahnengalerie, wie sie in dieser regionalen Dichte selten zu finden ist. Von Wilhelm von Humboldt und Caspar David Friedrich über Gerhart Hauptmann, Thomas Mann, Einstein, Freud, Ringelnatz und Fallada bis zu Grass, F. C. Delius und Christoph Hein reicht die Tafelrunde prominenter Besucher, von Schwarmgeistern wie Elizabeth von Arnim oder Christopher Isherwood ganz zu schweigen.

Angesichts dieser imposanten Versammlung hat der Literaturwissenschaftler Jürgen Grambow gemeinsam mit Wolfgang Müns in seiner Rügen-Anthologie Unmerklich tanzt die Zeit Textauswahl und -anordnung nach zwei Kriterien vorgenommen. Zum einen folgt er der schon bei Fritz Reuter belegten Praxis, die Insel "im Uhrzeigersinn, also linksherum" zu erkunden, zum anderen stellt er die Genauigkeit und Farbigkeit der literarischen Topographien über den Glanz berühmter Dichternamen. Nicht das tausendfach zitierte Rügen-Lob, sondern die eingehende, auch in die Historie oder Landschaftskunde reichende Ortserkundung prägt diesen sorgfältig kommentierten und zusammengestellten Band. Ihm ist auch zu entnehmen, daß schon 1924 Klage geführt wurde über die anreisende "Großstadtmenge, die zu schauen und beschaut zu werden bereit ist". Da läßt sich mancher einst verträumte Ort heute so nur noch in der Literatur finden, konserviert im "Bernstein der Balladen". Nur der etwas reißerische Untertitel Rügen - Deutschlands äußerster Norden will so gar nicht zu der gebotenen Lektüre passen, zumal Sylt nördlicher liegt und Usedom noch mehr Randlage bietet.