Alle Welt echauffierte sich über die Retuschen an der Orthografie von 1901, die sich Rechtschreibreform nannten. Niemand aber scheint übel zu vermerken, dass sich ganz spontan eine viel größere Rechtschreibreform vollzieht: die Entkoppelung der langen Substantivzusammensetzungen, für Mark Twain einer der "Schrecken der deutschen Sprache" (Generalstaatsverordnetenversammlungen).

Betroffen sind vor allem Komposita, die englische Bestandteile oder Namen (von Firmen, von Produkten) enthalten: Windows 98 Tour, MAN Konzern, Nicht EU-Staatsbürger. Aber längst hat die Epidemie auch auf normale Wörter übergegriffen: Bücher Aktion, Formel 1 Fotos, Herren Umkleide, Leber Knödelsuppe, Standard Dokumentformat. Noch enthält sich die ZEIT eine Small talk Munition wurde schnell korrigiert. Und dennoch wimmelt es auch hier davon - in den Anzeigen. Allein die letzte Ausgabe bescherte unter anderem: Art Consulting Unternehmen, DNA Sequenzierung, Miles & More Meilen, Real Estate Fernakademie, Rilke Programm, Techniker Krankenkasse, ZEIT Forum und sogar mit Fugen-s: Jubiläums Seminar. Ein schicker Mode Trend sanktioniert eben auch den klarsten Regel Verstoß.