Kenner sehen das auf den ersten Blick: geringe Einpresstiefe, handpoliertes Alu-Außenbett, Titanschrauben, Zentralverschluss mit klappsplintgesicherter Sechskantmutter und natürlich das klassische Kreuzspeichendesign - BBS-Felge! Auf diesen Rädern fährt die halbe Formel 1, wie zum Beispiel Schumi eins mit Ferrari.

Was wir hier sehen, heißt bei Porsche in der Preisliste 99636213695 BBS Felge 8,5 x 18, kostet 1740 Mark pro Stück und ist ebenso wenig straßentauglich wie der dazugehörige Porsche 996 Super Cup, für den die Felge maßgeschneidert wurde. Einmal hat Herr Müller von Porsche Rennequipment ein Auto mit dieser Felge auf der Straße gesehen und rätselt heute noch, welcher TÜV das erlaubt hat.

Denn 99636213695 hängt nur an einer Schraube und kann in drei Teile zerlegt werden. Das eine ist gut zum Reifenwechseln, das andere gut, weil man im Porsche-Cup immer mal wo gegenbumst und Alu verbiegt. Muss man wenigstens nicht das ganze gute Stück wegschmeißen.

Am 13. März 2000 hatte die Felge 99636213695 ihren großen Auftritt. Dabei ist sie, was Medienpräsenz angeht, durchaus verwöhnt. Um den Porsche-Cup geht es immerhin direkt im Anschluss an die Formel-1-Rennen. Gute Leute fahren hier mit, Schumi drei zum Beispiel ist hier aktiv. Schumi drei?

Das ist Ulrich Schumacher, Chef von Infineon, der Münchner Chip-Firma, die an jenem 13. März 33fach überzeichnet an die Börse ging und den Reichtum ihrer Shareholder auf einen Schlag verdoppelte. Zur Feier des Tages rollte der Unternehmer (Jahrgang 58) seinen Boliden vor die Frankfurter Börse und posierte im Rennfahrerdress unter einem Riesen-Chip aus Holz.

Auf dem Chip war die Aufforderung zu lesen, dass man nie mit Denken aufhören soll. Dass Autorennen etwas mit Denken zu tun hat, leuchtet sorgenvollen Aktienbesitzern vielleicht nicht direkt ein. Doch Schumi drei sagt, dass er seit seinem 18. Lebensjahr Rennen fährt und deswegen noch keinen Tag in der Firma gefehlt habe. Damit das auch so bleibt, von hier der Rat: Immer auf den Klappsplint achten!

Die Felge 99636213695 ist bei Porsche erhältlich, Abteilung Sportersatzteile, Porschestraße, 71287 Weissach