Wenn ich in Kalifornien bin, versäume ich nicht, nach Calistoga im Napa-Valley zu fahren, um richtig gut zu essen und guten Wein zu trinken. Die neue kalifornische Küche - die es schon ein paar Jahre gibt - ist unglaublich!

VOLKER ARZT, Dokumentar-Filmer, Hamburg Immer wenn ich in München bin, verabrede ich mich mit Kollegen oder Freunden im Restaurant Glockenspiel am Marienplatz, gegenüber dem Rathaus im 5.Stock.

Auf den ersten Blick ein furchtbarer Ort: touristisch, hektisch, laut. Doch nirgendwo sonst kenne ich einen solchen Blick auf eine Stadt - wie in eine Puppenstube, auf eine Modelleisenbahn oder in ein Aquarium: Die Japaner fotografieren, die Figuren des Glockenspiels laufen im Kreis und die Münchner laufen ohne Umschweife durchs Bild und verschwinden in den Tiefen des S-Bahn-Eingangs.

MATTHIAS LANDWEHR, Literaturagent, Berlin