Was, wenn ich deinen Vornamen damals richtig gelesen hätte? Du, Suzi Quattro, bist ja eine Abkürzung! Pubertierend sog ich dein Can The Can durchs Trommelfell ins Innenleben. Wäre mir aber damals, Ende der Siebziger, schon klar gewesen, dass SUZI subzoniale Injektion von Spermien bedeutet - ganz anders, Suzi, hätte ich von dir geträumt. Was hättest du mit Shine My Machine angerichtet! Wie hätte ich Wild One verstanden! Wie hätte ich deiner Primitive Love gelauscht!

Vielleicht besser, dass ich erst heute Beckers Abkürzungslexikon medizinischer Begriffe zur Hand nehme. Ist gerade in vierter, ergänzter Auflage erschienen, Verlag Arzt und Information, Köln. Das schmucklose gelbe TB bietet 55 000-mal Klarheit pur. Unser unübersichtliches Leben in Abkürzungen wird endlich sorgsam auseinander gepfriemelt. War AAP für uns stets bloß der Apothekenabgabepreis und konnten wir Diskussionen über AAP oft nicht folgen, so fällt nun der Groschen: AAP heißt Aachener Aphasie-Test . AAP heißt Abdomendurchmesser anteroposterior . AAP ist eine alkoholinduzierte akute Pankreatitis . Sogar in Übersee macht mich der Abkürzungswegweiser schlau: AAP ist die American Academy of Pediatrics , die American Academy of Periodontology , die American Academy of Psychoanalysts , die American Academy of Psychotherapists . Nicht zu vergessen die American Association of Pathologists .

Aber wir sind ja keine Ärzte. Uns liefert das Buch Einsichten. Die Russen eiern mit maximaler Immissionsrate (MIR) durch den Weltraum und stellen zusammen mit den Amerikanern ein Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS) in den Orbit. Worüber plapperten eigentlich Feldbusch und Naddel in Peep? Hier die Antwort vom Abkürzungsautor Dr. med Heinz Beckers: positive endexpiratory pressure , zu Deutsch positiv endexpiratorischer Druck. Auch in Talkshows wird mitunter bloß in Abk. diskutiert. Erklärung über das Abbauprodukt FDP (fibrin degradation product) tut da Not. Zu lange waren uns CDU (color Doppler ultrasound) und SPD (surface potential difference , Oberflächenpotenzialdifferenz) ein Rätsel. Auch mit der Erklärung von catheter specimen of urine ist manches Fragezeichen vom Tisch. Nun wissen wir: CSU heißt nichts anderes als Katheterurin.