Peter Slabbynck/Klaas Verplancke :

Das Trikot mit den Punkten

aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf

Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2000

89 S., 16,80 DM

Nein, das kann nicht gut gehen mit den beiden Jungen, da wird keine Freundschaft draus, und selbst die friedliche Koexistenz ist gefährdet. Denn Maarten ist Waffennarr, Kriegsfan und Computerfreak, während Sven ein ausgemachter Etappenhase ist, ein passionierter Radler, ein begnadeter Kletterer, der seine Fantasien auf die Pedale setzt.

Sein großer Tagtraum ist die Tour de France. Er ist der kommende Mann für die Bergetappen, das Trikot mit den Punkten, das wird er sich holen - eines Tages. Bis dahin erscheint der süße Vorgeschmack für den König der Berge noch im Kursivdruck: "Sven Hasebruch zieht wie ein Windhund davon, liebe Zuhörer.