Natürlich hab ich das. Etwas typisch englisches sogar. Aussehen tut es allerdings eher wie eine dicke Scheibe Blutwurst in Wachspapier. Red Rice Hand and Body Soap steht drauf. Drin ist angeblich beste Palmkernseife, roter Reis aus der Camargue, frisches Kokos-und Mandarinenöl. Alles handverknetet und die Säfte vorher sogar handgepresst.

Trotzdem kostet das Luxusbröckchen gerade mal 1,15 Pfund pro 100 Gramm.

Völlig akzeptabel, vor allem wenn man weiß, dass damit, einmal aufgeschäumt, Wunder der Hygiene und Wellness vollbracht werden.

Obwohl - man kann bei Lush auf der King's Road schon auf dumme Gedanken kommen. Schließlich ist der Ladenname - englisch für üppig, saftig - kein Zufall. Hinter der schlichten Glasfassade geht es ausgesprochen sinnlich zu: ozeanblaue Seifen mit Algenüberzug oder honigfarbene, gespickt mit Bananenscheiben und Ananasstückchen. Prickelnde Badebomben, aus denen getrocknete Rosenknospen an die Wannenoberfläche steigen. Massageriegel, die mit belgischer Schokolade gefüllt sind. Puder und Parfüms, die duften wie eine südfranzösische Obsthandlung im Hochsommer.

So ähnlich sieht's bei Lush übrigens auch aus: gescheuerter Plankenboden und darauf Holzauslagen wie auf dem Markt, in denen als Käselaiber, Pasteten oder Torten getarnte Waschmittel offen zum Schnüffeln und Anfassen liegen. Haut- und Rasiercremes kann man sich an einer Art Salatbar selbst in kleine, am besten von zu Hause mitgebrachte, Becher abfüllen. Nix steril verpackte Tuben und Tiegel. Und natürlich hängt auch irgendwo ein gerahmtes Glaubensbekenntnis: keine Tierversuche, keine Konservierungsmittel, alles taufrisch und naturbelassen.

Das sinnliche Geschäft mit der Biodynamik läuft wie geschmiert. Seit Lush vor sechs Jahren in 123, King's Road aufmachte, sind 23 andere Seifenläden in Großbritannien und 39 zwischen Japan und Südafrika dazugekommen. Nur in Deutschland kann man seinen Hygienebedarf noch nicht vom Meter decken. Aber mach dir nichts draus. Ich bring dir nächstes Mal den Choco La La-Massageklumpen mit. Versprochen.