11. BESCHEIDENHEIT IM BETRÜGEN Wie ergeht es einem Inder, der sein Land verlässt? Sehen wir uns die Geschichte an von Apu Nahasapeemapetilon. Nicht dass er ein übles Leben geführt hätte. Schließlich absolvierte er als Bester von über sieben Millionen Studenten das Cal Tech (Calcutta Institute of Technology). Und fand nebenbei noch genug Zeit, mit Prinzessin Kashmir eine Ehe zu führen. Dennoch ließ Apu all das hinter sich, um in die von ihm hoch verehrten USA auszuwandern. Dort absolvierte er am Springfield Heights Institute of Technology (man beachte die Initialen) ein weiteres Studium beim berühmten Professor Dr. Frink. Und wie für alle hoch qualifizierten jungen Wissenschaftler war es nicht schwer für ihn, einen Job zu finden, auch wenn es nur als Geschäftsführer des lokalen KWIK-E-MART war. Berühmt wurde er dennoch. Apu ist einer der beliebtesten Darsteller im Reality-Docu-Soap-Cartoon The Simpsons, aber in seiner grundgütigen Bescheidenheit ist ihm das noch nie aufgefallen. Leicht zu verstehen ist das auch nicht.

Seine Squishees, eine nichtalkoholische süße grüne Margarita-Variante, sind so dünn, dass Bart Simpson ein ungeheuerliches psychotropes Erlebnis hatte, nachdem er in einer Folge verlangte, mal die volle Portion Sirup zu bekommen.

Normalerweise verkauft Apu das Getränk mit höchstens fünf Prozent Sirup, damit die Gewinnspanne entsprechend hoch ist. Dennoch stemmten sich alle Bewohner der Stadt, besonders sein Neffe Jamshed, gegen die liederlichen Versuche, den kleinen KWIK-E-Laden in einen modernen Konsumtempel auf der grünen Wiese zu verwandeln. Nicht auszudenken, was erst passiert wäre, wenn Bürgermeister Quimbys Versuch, die Steuerlast auf die Einwanderer abzuwälzen, wirklich gelungen wäre. Die daraus resultierende Identitätskrise hat Apu einigermaßen überstanden. Als frisch gebackener Indian American erklärt er stolz: Ich kann meine Wurzeln nicht verleugnen und liebe dieses Land, wo ich die Freiheit habe, zu sagen und zu denken und zu verlangen, was immer ich will. Es muss diese spezielle Mischung aus Cleverness und Charme sein, die Apu Nahasapeemapetilon so hohe Beliebtheitswerte verschafft. Derzeit sind er und andere Simpsons sogar als Sammelfiguren bei Burger King zu haben. Der Zulauf ist gewaltig.