"Ein führendes Wirtschaftsunternehmen zu sein bringt Chancen und Verantwortungen mit sich." Mit einer groß angelegten Anzeigenkampagne in allen überregionalen Zeitungen Amerikas und Europas versucht Microsoft, sein Image zu verbessern. Welche Verantwortungen die Firma übernimmt, wird allerdings nicht erklärt. Bisher scheint Microsoft aus dem Schuldspruch im Anti-Trust-Verfahren nicht viel gelernt zu haben: Die letzte Beta-Version von Windows Me, dem Nachfolger von Windows 98, ist eng mit dem Internet Explorer 5.5 verknüpft, wiederholt also die Praxis, die US-Richter Penfield Jackson kritisiert hatte. Erstmals sperrt Microsoft nun auch Netzwerke unter Novell und Linux aus: Wer einen ME-Rechner an diese Systeme koppeln will, muss sich erst die Treiber aus dem Internet besorgen.

Die viel diskutierte Green Card ist eine amerikanische Erfindung, in der Verwaltungssprache H-1B-Visum genannt. Mit diesem Visum kamen jährlich 65 000 Fachkräfte ins Land. 1998 erhöhte der Kongress die Zahl der Visa auf 115 000. Bei einer Überprüfung der Verwaltungspraxis wurde nun entdeckt, dass diese Grenze um fast 20 000 Visa überschritten wurde. Im Verdacht steht ein Computerprogramm, das die Zahl der genehmigten Visa falsch addierte: Die Programmierer waren davon ausgegangen, dass niemals mehr als 100 000 Personen pro Jahr solch ein Visum bekommen würden.

Mit schöner Regelmäßigkeit präsentiert die Firma Infocharms auf Computermessen Designideen, die an mehr oder weniger bekleideten Topmodels der Modebranche befestigt werden. Nun hat die Firma auf der Internet World ein Modell namens Charmed Necklace vorgestellt, das sogar tatsächlich funktioniert: Das Halsband enthält einen kleinen Sender und Empfänger, der sich fortlaufend erkundigt, ob E-Mail eingetroffen ist. Ist Post da, kann das Halsband Geräusche machen oder es fängt einfach an zu glühen. Für Männer hatten die Designer eine Krawatte entwickelt, die sich bei der Ankunft von E-Mail verfärbt. Nach Testläufen wurde die Idee jedoch verworfen - zu oft war der Farbwechsel als Zeichen sexueller Erregung interpretiert worden.