Die Mir soll wieder renoviert werden. Ist sie denn so abgewohnt?

Was heißt hier abgewohnt? Ein Haus ist abgewohnt. Gott im Himmel, die Mir gibt es jetzt seit 1986, aber abgewohnt ist der falsche Ausdruck. Eine Raumstation ist kein Haus, sondern eine Maschine. Und wie jede Maschine muss auch die Mir jetzt gewartet werden.

Die Mir war zuletzt mehrere Monate unbewohnt. Macht da jemand zum Schluss das Licht aus, bevor er geht?

Ja. Das ist ein durchaus emotionaler Moment, denn am Ende hat man diesen Maschinen gegenüber ein Gefühl der Dankbarkeit.

Die Russen brauchen Geld. Man überlegt, die Mir Pauschaltouristen anzubieten.

Ich kann mir das nicht vorstellen, Erholungsurlaub auf der Mir zu machen. Sie müssen für so einen Trip hart trainieren und unbedingt Russisch lernen. In Notfällen muss man sich verständigen können, Zeichensprache genügt nicht.

Gibt es eine ideale Jahreszeit, um auf die Mir zu reisen?