Frische Nachrichten aus dem Mobiltelefon: Im Moment ist es auf der A 5 relativ ruhig, sagt die freundliche Stimme am anderen Ende der Leitung.

Staus gebe es keine, und für die Fahrt von Frankfurt nach Tübingen über 232 Kilometer würde ich zwei Stunden und 18 Minuten brauchen, weiß der Operator von D2-Passo. Die Freude über das nette Geplauder in der von Sprachcomputern beherrschten Welt der Handys verfliegt, als ich ein weiteres Telefonat mit D2 führen will. Die gestern erst gekaufte Prepaid-Karte hat gerade noch ein Guthaben von 0 Mark und 16 Pfennig, teilt eine Computerstimme unmissverständlich mit. Ein Blick in die Preisliste erklärt, wo das Geld geblieben ist. Die persönlichen Stauinfos im D2-Netz kosten tagsüber 3,18 Mark pro Minute. Preislich bewegt sich eine Verkehrshotline damit auf dem Niveau einer 0190er Flüsternummer aus dem TV-Spätprogramm.

Alle vier deutschen Mobilfunkbetreiber bieten Verkehrsansagedienste. Sie funktionieren unterschiedlich. Bei Tegaron von T-D1 kann man sich alle Verkehrsbehinderungen aus dem Umkreis ansagen lassen. Der Dienstleister ermittelt dabei anhand der Funkzelle den Aufenthaltsort des telefonierenden Autofahrers. Nachteil: Es werden auch Staus gemeldet, die nicht auf der Strecke liegen.

Präziser wird die Tegaron-Ansage, wenn man die Himmelsrichtung der Fahrt angibt. Aber auch dann werden Staus auf Autobahnen genannt, die nicht auf der Route liegen. Sobald sich bei einem Stau etwas getan hat, ruft der Dienstleister eine Stunde lang zurück. Das auch bei D1 nicht gerade preiswerte Gebimmel nervt aber schon nach 30 Minuten, weil sich die Ansagen wiederholen.

D2 ermöglicht das persönliche Gespräch mit dem Operator, billiger wird es per Computer (Passo Voice) oder per SMS. Der D2-Dienstleister Passo ist technisch einen Schritt weiter: Man kann über die Straßennummer gezielte Informationen für Autobahnen und Bundesstraßen abrufen, möglich sind nach der Eingabe zweier Postleitzahlen auch Toureninfos. Vor allem an Pendler und Vielfahrer richtet sich der Dienst D2 Passo Traffic Daily. Dabei kann man bis zu 10 Touren eingeben und wird zu einem wählbaren Zeitpunkt über die Verkehrslage informiert. Den Service kann man auch im Internet unter www.passo.de einrichten, bis zum 30. September 2000 gibt es ihn kostenlos.

Und wenn der Stau sich auflöst ...

Während D1 exklusiv die Dienste von Tegaron anbietet, sind Passo-Infos sowohl bei D2, E-Plus und bei Viag-Interkom zu hören. In allen Mobilfunknetzen erreicht man die Stauinformationen des ADAC. Der Autofahrer-Club hält sich zugute, mit 75 000 als Staumelder dienenden Mitgliedern besonders zutreffende Informationen zu liefern. Der persönliche ADAC-Verkehrsservice ist mit 2,83 Mark pro Minute ähnlich teuer wie der Passo-Berater, eine preisliche Alternative ist aber die automatische Ansage des ADAC. Die gibt es zu den internen Mobilfunkgebühren plus einmalig 99 Pfennig. Dabei kann man auch beim ADAC Informationen über einzelne Straßen abrufen.