In der vergangenen Woche veröffentlichten wir unter der Überschrift Es begann schon in der Ära Kinkel einen Leserbrief zu Jochen Buchsteiners Artikel in der ZEIT Nr. 44: Ein Hauch von Katasteramt. Der Leserbrief war gezeichnet mit: "Dr. Jürgen Sudhoff", Staatssekretär im Auswärtigen Amt (1987-91) und Botschafter in Paris (1991-95).

Dr. Sudhoff stellt fest: "Ich bin nicht der Verfasser dieses Leserbriefs. Ein Dritter hat sich widerrechtlich bei der Absenderangabe meiner persönlichen Kanzlei-E-Mail-Adresse bedient."

Der Leserbrief erreichte uns per E-Mail über das Leserbriefformular der ZEIT im Internet. Es ist leider technisch nahezu unmöglich, den wahren Absender festzustellen. Leserbriefe, die über diesen Weg zu uns kommen, werden wir künftig nur nach einer Identitätsprüfung veröffentlichen.