Gegen derlei Tierquälereien aber helfen Überwachungskameras im öffentlichen Raum. Kontrolltechniken wenden sich gegen Kontrollierende.

Dass globalisierte Massenproduktion und steigender Individualismus keine Gegensätze sind, zeigt der Autor in einem eigenen Kapitel. Levi-Strauss-Jeans gibt es in 4224 Kombinationen von Hüft-, Taillen- und Beinformat.

Gleichzeitig stieg Ben and Jerry's Ice Cream aufgrund des nachbarschaftlichen Images zur Weltmarke auf. Und für diejenigen, denen Marken und Logos noch nicht "zur zweiten Natur geworden" sind, gibt es fürs Identitätskrisenmanagement passende Eskapismusprodukte wie den VW-Beetle im Retro-Design. Damit schließt sich der Kreis: Wir sind - beinahe - komplett.

Und wir sind die Produkte der Produkte unserer Zeit.

David Redhead:

Products of our Time

Birkhäuser-Verlag, Basel 2000