Einmal ist es das erste Mal. Der erste Kuss, der erste Verlust. Ob das neue Jahrhundert, gar Jahrtausend schon am 1. 1. 2000 begonnen hat oder ob wir es erst jetzt eröffnen, wenn wir in ein paar Tagen zum ersten Mal eine 1 hinter die ominöse 2 mit den Nullen malen - diesen Streit überlassen wir Mathematikern und Statistikern. Wir nehmen die erste 1 der neuen Ära zum Anlass, über andere Einsen und erste Male nachzusinnen. Wie schrieb doch ein unbekannter Verfasser in der Zeitschrift Die Insel 1900 in seinem Gedicht Zum neuen Jahrhundert: "So lang das alte Jahrhundert war, / Nun ist es endlich zu Ende, / Und auf der Zukunft Brandaltar / Erglühen die Sehnsuchtsbrände." Wer hat welchen Anfang bedichtet? Die Lösungen unseres Literaturrätsels stehen am Ende: auf Seite 50.

wettrennen

er

ers

erst

erste

erster