Muss das sein? Muss es nicht. An der Uni Erlangen gibt es im Institut für Wirtschaftswissenschaften ein anderes Konzept. Unter dem Motto "Vernetztes Denken in der BWL" können dort studentische Arbeiten sogar Teil der Ausbildungsunterlagen werden. Bereits seit 1996 gibt es dort das Online-Lehrbuch für Synergiemanagement. Aufgebaut wurde es von Professor Horst-Tilo Beyer ¯ mit tat- und gedankenkräftiger Unterstützung seiner Studenten.

Dieses "Lehrbuch" ist Teil eines größeren Online-Konzeptes mit insgesamt vier Abschnitten:

Die Struktur des Lehrbuches lehnt sich an Beyers Buch "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre als Synergiemanagement" an (2. Auflage 1998, Selbstverlag, im Sekretariat des Instituts für Wirtschaftswissenschaft erhältlich). Zentrale Inhalte stammen aus der Hand der Studenten. Erschlossen sind diese durch eine themsspezifische Gliederung in Grund- und Hauptstudium, durch ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis sowie durch eine Übersicht über die Neuzugänge - also systematisch, alphabetisch und chronologisch -.

Zu diesen vier Grundpfeilern gesellt sich unter der Überschrift "BWL interaktiv" noch ein Kompendium an Testprogrammen, mit dem Interessierte der spannenden Frage nachgehen können, wie gut sie selbst sind. Die "Frage der Woche" kann man mit einem kurzen Aufsatz beantworten, ebenso warten eine Fallstudie und ein Schnelltest auf die Phantasie der Surfer - die Auswertung folgt kurzfristig per E-Mail. Wer darauf nicht warten mag, den erwarten zwei Multiple-Choice-Tests, deren Ergebnis sofort ausgegeben wird.

Das gesamte Angebot ist im World Wide Web erreichbar. Genutzt wird es mittlerweile nicht nur von Angehörigen und Studenten der Erlanger Uni; auch andere Hochschulen, Bildungswillige sowie Firmen greifen darauf zu.

Beyer hat das Werk zusammen mit Studenten und Tutoren und ohne finanzielle Unterstützung aufgebaut. Das sagt auch etwas über die deutsche Hochschullandschaft aus, zumal dieses Projekt allein auf weiter Flur steht.
Seit Kurzem wartet eine überarbeitete Fassung auf Anregungen und Kommentare.

Online-Lehrbuch für Synergiemanagement
'Vernetztes Denken in der BWL'
http://www.synergie.de.vu/