Das alte Schild baumelt übrigens noch immer bei Katz's von der Decke, beschienen von grellen Neonröhren. Auch sonst dürfte sich an der Einrichtung seit dem Gründungsjahr 1888 nicht viel verändert haben: lange schlichte Tische, einfache Holzstühle. Kultig eben, wie die Wurst.

Den roten Fleischknüppel hier hat ein grobschlächtiger russischer Schlachtergehilfe in weißer Halbschürze für mich vom Haken genommen und in Silberpapier eingewickelt. Lecker! Körnig und fetttriefend, mit mindestens drei t. Auf meinem blauen Cafeteriaticket hat der Fleischer lässig den Preis notiert. Seine zehn Kollegen hinter der Theke sind auch alle lässig. Sie sehen ein bisschen so aus, als ob sie auch am Wochenende zu Hause gern mal ein bisschen schlachten, nur so zum Spaß. Dein Mitbringsel ist von Gesinnungsmetzgern hergestellt.

Mit einer seltsamen Mischung aus Routine und Begeisterung schneiden sie auch kleine Scheiben aus den dampfenden Pastrami-Blöcken - das ist auf jüdische Art eingelegtes Rinderschulterfleisch. Die Pastrami klemmen sie dann 15 Zentimeter dick zwischen zwei Toastbrotscheiben: schmucklos aber schmackhaft. Nach einem solchen Sandwich täuschte Meg Ryan in Harry und Sally ihren legendären Film-Orgasmus vor, deswegen ist das Zeug eigentlich noch berühmter als die Soldatensalami. Ich wollte dir aber lieber kein Pastrami-Fleisch mitbringen, denn das hält sich ohne Kühlung kaum länger als Meg Ryans Orgasmus. Und du sollst von meinem Mitbringsel ja kein Bauchweh bekommen. Dann wäre es nämlich nicht nur von, sondern auch noch für die Katz gewesen.