La Habana, pulsierende Metropole der Karibik. Sich zurückziehen können und doch mittendrin sein - bei der Familie Carrasco (Cristo No. 16, 2ø piso, e/Teniente Rey y Muralla, Habana Vieja, Tel. 0053-7/62 73 62), Inhabern einer Pension in der Altstadt. Liebenswerte Leute mit ganz viel Wärme. Sie bieten backpacker-Ambiente mit Stil: drei Zimmer im Altbau und ein sensationelles Frühstück. Atmosphäre zum Entspannen in der Gewissheit, trotzdem im Herzen der Karibik zu sein.

ROMáN IRRURE-WOLFISBERG

Brand-Manager, Frankfurt am Main

Als die Deutsche BA in Tegel zum Abflug ansetzte, erlebten wir zu spät gekommenen Billigbucher ein Wunder: Die Bodenstewardess murmelte statt Da könnte ja jeder kommen nur Na gut und buchte uns auf die nächste Maschine um. Wir haben die Britentochter ohnehin ins Herz geschlossen, weil sich die Crew durchaus mal singend verabschiedet oder unterwegs gern Witze reißt.

Letztens verfiel ein Kapitän sogar ins Mundartliche und entließ uns auf Sächsisch: Bidde seinse ooch recht vorsichtsch.

ANGELIKA BOESE

Journalistin, München