Die Sächsische Schweiz ist jedem Natururlauber sehr zu empfehlen. Wer dazu allerdings die Natur des Menschen erleben will, sollte das Hotel Ostrauer Scheibe in Bad Schandau besuchen: Das Personal wird vom Vorgesetzten vor den Gästen zurechtgewiesen, die Bedienung ist nicht nur schnippisch, sondern auch unqualifiziert, und der Portier kann nicht einmal die touristische Standardfrage, wo es denn im Ort Tageszeitungen zu kaufen gebe, beantworten. Ich werde auf dieses Naturerlebnis künftig verzichten.

JÜRGEN C. VOGELS Food-Journalist, Eschborn

Mit Ryanair von Hamburg/Lübeck nach London/Stansted, um die Abiturfeier unserer Tochter mitzuerleben. Der geplante Start um 9.25 Uhr in Lübeck fand schlussendlich um 18.15 Uhr in Hamburg statt. In den fast neun Stunden wurde gelegentlich informiert (nicht durch Ryanair, aber genau in dieser Reihenfolge!): Techniker sind an Bord und beheben den Schaden, Techniker werden aus Dublin eingeflogen, um 17 Uhr: Der Techniker aus Dublin ist gerade gelandet.

DR. WERNER KLEIDER

Volkswirt, Lübstorf bei Schwerin