Der CentralVerband Deutscher Berufsphotographen zum Beispiel sucht derzeit das beste Hintergrundbild für Bildschirme. Bis zum 31. Dezember können Dias, Aufsichtsvorlagen oder JPEG-Dateien eingesandt werden.

Der Deutsche Verband für Fotografie hat den DVF-Digital Wettbewerb 2001 ausgeschrieben. Hier dürfen allerdings nur DVF-Mitglieder teilnehmen und müssen dafür auch noch 20 Mark Teilnahmegebühr bezahlen. Die Bewerber dürfen bis zu vier Werke zu einem freien Thema einsenden. Bewerbungsschluss ist der 14. Oktober.

Der Reinhart-Wolf-Preis wird 2002 in den Förderpreis des Bundes Freischaffender Foto-Designer (BFF) integriert. Für den BFF-Förderpreis können Studenten bis zum 12. April 2002 Diplomarbeiten im Bereich Fotografie einreichen. Die Bewerber müssen ihr Studium zwischen dem 1. April 2001 und dem 31. März 2002 beendet haben. Der Reinhart-Wolf-Preis geht an das beste Einzelfoto oder die beste Fotoserie aus einer Diplomarbeit zum Thema Architektur, Food oder Stillife. Insgesamt werden 12.500 Euro vergeben.

Wenn die Aussichten auf einen Gewinn auch nicht rosig sind, versuchen kann man es ja auch mal beim World Press Photo Award. Falls es nicht klappt: ein Katalog mit den ausgezeichneten Fotos ist einem sicher.

CentralVerband Deutscher Berufsphotographen
http://www.cvphoto.de/bsh800.htm

Deutscher Verband für Fotografie (DVF)
http://www.dvf-fotografie.de/ed01/digi01/info.html

Reinhart-Wolf-Preis und BFF-Förderpreis
http://www.bff.de/index.php