In Südafrika bekommt man noch etwas für sein Geld - Kanada hingegen ist teuer für Reisende aus Deutschland. In Spanien, Belgien und Holland entspricht die Kaufkraft des Euro in etwa dem inländischen Niveau. Einen billigen Urlaub am Kap, in der Tschechischen Republik oder Griechenland garantiert das allerdings nicht: Die Preise in den Touristenregionen sind oft höher als in anderen Landesteilen.

Saubere Sache

In der Europäischen Union sind rund 80 Prozent der Privathaushalte an die Kanalisation angeschlossen, etwa 77 Prozent an öffentliche Kläranlagen. Von allen Wirtschaftszweigen verbraucht das verarbeitende Gewerbe das meiste Wasser, insbesondere für Kühlung. Diese Gruppe trägt fast 90 Prozent aller Investitionen, die die Wirtschaft in die Wiederaufbereitung von Abwasser steckt.

Die Terrorakte auf das World Trade Center und das Pentagon veranlassten die Investoren, ihr Geld in vermeintlich sichere Anlagen zu stecken.

Besonders Gold und Rentenpapiere profitierten davon. Verloren hat hingegen der Dollar. Die US-Währung, die bereits in den Wochen vor den Anschlägen gegenüber dem Euro stark nachgegeben hatte, konnte sich seitdem kaum stabilisieren.