Druckfrisch liegt Pisa 2000 vom 15. Dezember an in den Buchhandlungen. Das Buch stellt die zentralen Befunde der Studie aus deutscher Sicht vor. Eine einzigartige empirische Grundlage für die aktuelle bildungspolitische Diskussion: Jürgen Baumert u.a. (Hrsg.): Pisa 2000, Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, Leske + Budrich, Opladen 2001, 49,80 DM

Auch die dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie (Timss) ist mit ih- ren vollständigen Analysen und Ergebnissen nachzulesen: Jürgen Baumert u. a. (Hrsg.): TIMSS/III, Leske + Budrich, Opladen 2000, 98,- DM

Wie aussagekräftig sind Schulleistungstests überhaupt, und wie groß ist ihr praktischer Nutzen? Darüber diskutieren deutsche Pädagogen und Bildungspolitiker heftig. Schließlich wurden die Defizite deutscher Schüler erst im internationalen Vergleich sichtbar. Wo liegen also die Chancen und Grenzen vergleichender Leistungsmessungen? Experten geben in dem Buch Leistungsmessungen in Schulen konstruktiv und kritisch Antwort. Hrsg. von Franz E. Weinert, Beltz Verlag, Weinheim 2001, 39,80 DM

Was ist eine gute Schule? Wie lässt sich Schulqualität beurteilen und herstellen? Das Arbeitsbuch Qualitätsentwicklung von Michael Schratz, Manfred Iby und Edwin Radnitzky gibt praktische Anregungen und Beispiele, wie die Qualität einer Schule überprüft und weiterentwickelt werden kann. Inklusive Methoden, Anwendungsbeispielen und Benutzerleitfäden. Beltz Verlag, Weinheim 2000, 49,80 DM

How good is our school? war auch der Titel eines umfassenden Leitfadens zur Selbstevaluation, der 1996 in Schottland veröffentlicht wurde. Im International Network of Innovative Schoolsystems der Bertelsmann Stiftung haben einige deutsche Schulen den Leitfaden bereits erfolgreich angewandt. Damit es noch mehr werden, hat die Stiftung eine deutsche Fassung herausgebracht. Cornelia Stern, Peter Döbrich (Hrsg.): Wie gut ist unsere Schule? Selbstevaluation mit Hilfe von Qualitätsindikatoren, Gütersloh, Bestellungen unter der Telefonnummer 05241/81 71 97