Die falsche Fährte Fr., ZDF, 22.15 Uhr, Sa., So. 22.00 Uhr

Henning Mankells Bestsellerkrimis sind alle nicht ohne, doch dieser ist der wohl erschütterndste. Hier werden Jugendliche, fast noch Kinder, von Erwachsenen zum Mord, zum Selbstmord und in den Wahnsinn getrieben. Mit dem schwedischen Schauspieler Rolf Laasgard als Kommissar Wallander ist der depressive Moralist hervorragend besetzt. Das ZDF überließ den Schweden in dieser Koproduktion nicht nur die Besetzung, sondern auch die Regie. Und das ist gut so - sieht man vom störenden Verfremdungseffekt der Synchronisation mal ab. Regisseur Leif Magnusson erzählt betont langsam, in spannenden, düsteren Bildern aus dem ländlichen Südschweden.

Was guckst du?! - Spezial Silvester, Sat.1, 19.30 Uhr Dinner for One BR, 19.00, 23.40 Uhr, NDR 14.25 Uhr (auf Platt), 18.00 Uhr (in Farbe) und 19.40 Uhr, WDR 18.50 Uhr, SWR 19.25 und 0.10 Uhr, HR 18.40 und 0.50 Uhr, MDR 19.10 Uhr, ORB 19 Uhr, SFB 17.00 und 19.10 Uhr

Obwohl der Turkoaraber Kaya Yanar mit der Comedy Was guckst du?! zum Fernsehpreisträger und Newcomer des Jahres wurde, will er erst mal nicht weitermachen. Merkt er etwa, dass seine Ausländerparodien schwächeln? Ein Best of seiner Gags ist das vorerst letzte Wiedersehen mit Yanar ... und eine bessere Jahresendunterhaltung als zum x-ten Mal Dinner for One. Der als Kult zelebrierte Sketch ist inzwischen doch eher ein Lachkrampf.

Vierschanzentournee: Neujahrsspringen Di., RTL, ab 13.00 Uhr

Skispringer haben es nicht leicht. Unsereiner verdämmert die Nachwirkungen des Silvesterschwipses am Neujahrstag gemütlich vor dem Fernseher. Und die armen Jungs müssen zum Jahreswechsel nüchtern bleiben, damit sie am nächsten Tag in Garmisch zielsicher von der Schanze springen. RTL-Allzweckwaffe Günther Jauch moderiert mit Altspringer Dieter Thoma. Versprochen werden Sprünge aus Sicht des Springers und Zeitlupen mit nie gesehenen Perspektiven. Ob uns die schwindelerregenden Manöver ausgerechnet heute gut bekommen? Falls nicht, bietet RTL zwischen 29. Dezember und 6. Januar noch mehr Bilder von der (übrigens) 50. Vierschanzentournee.

Die Affäre Semmeling Mi., ZDF, 20.15 Uhr