Man betritt den Kreuzgang und wird alsbald von einem Sturm sentimentaler Gefühle erfasst. Gregorianische Gesänge, wenngleich vom Band, durchbrausen den Innenhof, dass man glaubt, der Springbrunnen zwischen den Blumenbeeten sei mit reinstem Weihwasser gefüllt. In der Lobby wächst die Gewissheit, dass hier - noch vor dem Kofferträger - ein Beichtvater zum Service gehört. Als Empfangshalle nämlich dient die ehemalige San-Antonio-Kapelle mit ihrer goldstrotzenden Altarwand und einer Galerie himmelwärts blickender Heiliger. Keine his-torisierende Inszenierung, hier wird ein jahrhundertealtes Bauwerk mitsamt seinem sakralem Zubehör genutzt. Die ehemaligen Zellen der Seminarschüler wurden zu komfortablen Zimmer mit jeweils unterschiedlichem Interieur umgebaut. Um der Höhenkrankheit vorzubeugen (Cusco liegt 3400 Meter hoch), fließt in 50 der 123 Zimmer reiner Sauerstoff hinein. Frühere Repräsentationsräume wurden zu stilvollen Restaurants umgestaltet. Mittags jedoch speisen die Gäste am liebsten draußen im Hof, an weiß gedeckten Tischen, unter grünen Sonnenschirmen.

Das Monasterio ist eine gottgeweihte Pinakothek, der Niederschlag bienenfleißiger Malschulen im 17. und 18. Jahrhundert. Da es Mestizen waren, die in Serie spanische Vorlagen kopierten, mischten sie die frömmelnd-düsteren Motive mit frohen Inka-Farben auf. Die Putten, die Marias unbefleckte Empfängnis umschwirren, haben Flügel in Regenbogenfarben.

Und die Erzengel erst! Umwabert von duftigen Volants, tragen sie spitzenverzierte Stiefeletten unter ihren Petti- coats - als kämen sie geradewegs von einem Tuntenball am Hofe Ludwigs XIV.

In Cusco übernachtet, wer anderntags mit dem Zug zu den weltberühmten Inka-Ruinen von Machu Picchu aufbrechen will. Dort tut sich eine fremde, magische Welt auf - von allem Spanischen himmelweit entfernt. Und von allem Katholischen auch.

Hotel Monasterio, Calle Palacio 136, Plazoleta Nazarenas, Cusco, Peru. In Deutschland zu buchen bei Orient-Express Hotels, Tel. 0181/568 83 66, www.orient-expresshotels.com Zimmerpreise: Einzelzimmer 184, Doppelzimmer 194 US-Dollar