I. DAS ÜBERRASCHUNGSEI ODER DIE LEERE IN UNSEREM INNERN

Zu den beliebtesten Süßigkeiten in Europa zählt bekanntlich die sogenannte Kinderüberraschung, ein hohles Schokoladenei, verpackt in buntes Alu-Papier.

Die meisten Kinder, die diese Überraschungseier kaufen oder gekauft bekommen, sind zwar verrückt nach Süßigkeiten, doch wenn sie erst die Verpackung entfernt haben, brechen sie die Schokolade aufgeregt auseinander, rühren sie aber nicht an. Sie interessieren sich nur für das Spielzeug im Innern des Eis.

Sind diese Kinder nicht das beste Beispiel für den Satz des französischen Psychoanalytikers Jacques Lacan: Ich liebe dich, aber aus unerklärlichen Gründen liebe ich etwas in deinem Inneren mehr, und deshalb werde ich dich zerstören? Und ist dieses Spielzeug nicht das, was Lacan als l'objet petit bezeichnete? Das kleine Objekt, das die Leere des Zentrums unserer Sehnsüchte ausfüllt? Unsere Projektion, die uns suchen und zerstören lässt? Der geheimnisvoll verborgene Schatz im Innern dessen, was wir begehren?

Das Überraschungsei sagt es ausdrücklich: Das Verborgene im Inneren, das Zusätzliche, ist das eigentlich Wichtige. Es liefert die Formel für all jene Produkte, die mit einem Mehr beworben werden

die für den Konsumenten mehr bedeuten, als sie dem Namen nach vorgeben zu sein (anders als das Überraschungsei, das Überraschungsei heißt). Bei deren Erwerb man also entweder noch etwas anderes dazubekommt - Kaufen Sie einen DVD-Player, und Sie erhalten fünf DVDs gratis dazu - oder noch direkter, einfach mehr davon - Kaufen Sie diese Zahnpasta, und Sie erhalten jetzt ein Drittel des Inhaltes zusätzlich zum selben Preis. Nicht zu vergessen der bekannte Trick mit der Coca-Cola-Flasche - Schauen Sie auf der Innenseite des Metalldeckels nach, und gewinnen Sie mit etwas Glück einen der vielen Preise, von der Gratis-Cola bis zum brandneuen Auto. Dieses Mehr soll eine Leere ausfüllen. Es soll kompensieren, dass eine Ware niemals ihren fantastischen Versprechungen gerecht werden kann. Anders ausgedrückt, das einzig wahre Produkt wäre jenes, welches ohne Zusätze auskommt. Das einfach hält, was es verspricht - Sie bekommen genau das, wofür Sie bezahlt haben, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

II. DIE MENSCHENRECHTE ODER DER SCHATZ IN UNSEREM INNERN