Politik

Die besseren Amerikaner sind wir

Die Westbindung sicherte Deutschlands Weg in die Demokratie. Doch jetzt legen sich die Deutschen mit ihrem amerikanischen Ziehvater an. Und pochen dabei auf westliche Werte

Homelands statt Heimat

Scharons Kritiker werfen ihm vor, er habe keine Strategie für die Zukunft Palästinas. Sie irren sich

Ein guter Onkel für die Armen

Im vierten Anlauf dürfte der Arbeiterführer Lula Präsident Brasiliens werden. Schon sinkt der Kurs der Landeswährung

Mädel, deutsch und rein

Bislang hatte die rechtsextreme Szene ein Problem: Ihr fehlten die Frauen. Viele Neonazis stiegen deshalb aus. Doch nun gibt es Skingirls, nationale Mamis und braune Omas

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Bescheidener Osten

Die Ost-SPD hat Schröders Wahlsieg gerettet. Statt mehr Geld erwartet sie erhöhte Aufmerksamkeit

Vom Globo zum Zwerg

Wahlen in Brasilien: Früher bestimmte ein Medienkonzern, wer Präsident wird. Heute hat das Volk die Macht

Moral an die Börse!

Bilanzbetrug und Börsencrash - es konnte gar nicht anders kommen. Die Ideologie des freien Marktes trieb den Menschen in die Sucht nach Geld. Wer ehrlich blieb, verlor. Helfen können jetzt nur der Staat und ein neuerGlaube an das Gemeinwohl

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Kranke Station am Himmel

Die Internationale Raumstation "ISS" trudelt wegen Geldmangels von Krise zu Krise. Weil sie die Verträge nicht mehr erfüllen können, wollen dieRussen nun das ehrgeizigste Technikprojekt aller Zeiten einmotten lassen

Zeugung auf Probe

Die nächste Bioethikdebatte: Die Präimplantationsdiagnostik (PID) ist Selektion, aber sie führt nicht zur Diskriminierung Behinderter

Stimmt's

Stimmt’s?: Telefonsalat

"Pferde fressen keinen Kopfsalat" war der erste von Philipp Reis per Telefon übertragene Satz

Recycelte Kurven

Der Fall Jan Hendrik Schön zeigt, wie unterschiedlich in den USA und Deutschland mit Fälschungen umgegangen wird

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Mozart ist ein anderer

Der Regisseur Thomas Bischoff inszeniert in Hannover seine erste Oper: "Le Nozze di Figaro"

In der Kampfzone

Tim Staffels Stück "Hausarrest" im Prater der Berliner Volksbühne

+ Weitere Artikel anzeigen