1. ERKENNTNIS - Warm und willig
Eine Umfrage zeigt, dass die Deutschen im Urlaub gerne aktiv werden.
2. FRISCH VOM MARKT - Wo man unterkommen will
3. ERGEBNIS DES GEWINNSPIELS
4. ZEIT-PROJEKTREISEN - Abenteuer Regenwald
Grünes Wunderland Costa Rica

------------------------------------------------------

1. ERKENNTNIS - Warm und willig

Eine Umfrage zeigt, dass die Deutschen im Urlaub gerne aktiv werden.

Von Wenke Husmann

Vor einigen Wochen überraschte die Meldung, die Deutschen seien die beliebtesten Touristen. Noch nicht einmal der Ruch des Eigenlobs haftete dem Urteil an, denn über die Auszeichnung hatte eine weltweite Umfrage entschieden. Nun liegt eine neue, internationale Statistik vor, die dieses Bild noch – nun, nennen wir es -"verfeinert": Der Deutsche entpuppt sich darin als tauglicher Urlaubsflirt - ehrlich, anhänglich und sehr willig.

Befragt wurden 3600 Engländer, Franzosen und Deutsche, wie sie es denn mit den schönsten Momenten während der schönsten Tage im Jahr hielten.* Zur Konkurrenz: Franzosen und Französinnen bandeln seltener an als Engländer oder Deutsche. Und wenn sie es tun, machen sie aus ihrer Liaison oft eine dauerhafte Beziehung oder – falls nicht – halten diese hinterher für einen Riesenfehler. Engländer hingegen zeichnen sich durch überdurchschnittliche Kaltblütigkeit im Umgang mit der Trophäe aus. So schrecken immerhin knapp sechs Prozent der Befragten nicht davor zurück, bei einem unverhofften Wiedersehen so zu tun, als kenne man sich gar nicht. Und jeder Dritte greift sogar zur Lüge und gibt vor, inzwischen verheiratet zu sein.