Alt werden, besser fahren.

Senioren am Steuer sind entgegen einem verbreiteten Vorurteil keine besondere Gefahr für den Straßenverkehr. Das behauptet Georg Rudinger von der Universität Bonn. Der Psychologieprofessor hat 2000 Menschen zwischen 55 und 75 Jahren zu ihrem Mobilitätsverhalten befragt. Ergebnis: Die meisten älteren Autofahrer halten mehr Abstand und fahren nicht bei Nebel oder auf Autobahnen. Nur etwa sechs Prozent der Befragten, meist Männer zwischen 54 und 64 mit "einem Faible für Sport und Sozialkontakte", verursachen laut Rudinger weit mehr Verkehrsunfälle als ihre vorsichtigen Altersgenossen.

Salzwüste Mittelmeer.

Vor knapp sechs Millionen Jahren begann das Mittelmeer auszutrocknen und hinterließ eine öde Salzwüste - die "Messinische Salinitätskrise" nennen das die Geologen. Die Verbindungen zum Atlantischen Ozean, die im heutigen Südspanien und in Marokko existierten, hatten sich geschlossen. Wie konnte es dazu kommen? Eine Antwort auf diese Frage präsentiert jetzt der Geologe Svend Duggen vom Geomar-Forschungszentrum in Kiel (Nature, Bd. 422, S. 602): Er untersuchte vulkanische Gesteinsproben aus dem westlichen Mittelmeerraum und kam zu dem Schluss, dass die Dynamik der tektonischen Platten im Erdmantel just zu dieser Zeit die entsprechenden Gegenden um fast 1000 Meter ansteigen ließ. Erst als sich etwa 700 000 Jahre später die Straße von Gibraltar bildete, wurden die beiden Meere wieder vereinigt - in einer gewaltigen Flutkatastrophe.

Der Trick mit der Münze.

Wer auf der Suche nach einem netten Zaubertrick für die nächste Party ist, dem sei ein Blick in die aktuelle Nature-Ausgabe empfohlen (Bd. 422, S. 579): Dort erläutern vier Physiker von der britischen Universität Nottingham, wie man eine Goldmünze in flüssigem Sauerstoff zum Schweben bringen kann. Außer einer guten Kühlung (Sauerstoff verflüssigt sich bei minus 183 Grad Celsius) benötigt man nur ein starkes Magnetfeld von etwa zwei Tesla. Gold ist ein diamagnetisches Material, das durch Magnetfelder abgestoßen wird. Die entstehende Kraft ist groß genug, um die Münze in der Schwebe zu halten.