die zeit: Presidente, welche Farbe hat Ihr Dienstwagen?

Luca di Montezemolo: Blau.

zeit: Ein blauer Ferrari? Ein Ferrari muss rot sein!

Montezemolo: Ich leite ja nicht nur Ferrari, sondern auch Maserati, und seit kurzem bin ich im Aufsichtsrat von Fiat. Also nutze ich die ganze Fahrzeugpalette. Mein Dienstwagen ist ein blauer Minivan, ein Lancia Phedra.

Mit ihm lasse ich mich ins Büro fahren, jeden Tag 150 Kilometer, dabei kann ich wunderbar arbeiten. Wenn ich mit meiner Frau und den Kindern ausfahre, nehmen wir unseren Maserati Coupé. Natürlich besitze ich auch einen Ferrari, einen 575 M Maranello, allerdings in Grau. Außerdem fahre ich einen kleinen, alten Fiat Panda mit Allradantrieb. In weiß.

zeit: Der Ferrari-Chef in einem Kleinwagen - wenn das kein Symbol für die Wirtschaftskrise ist!

Montezemolo: Ich wohne auf dem Land, da ist der Panda perfekt.