Professor Knusi ist bei den Walagasen zu Besuch. Die Walagasen haben eine besondere Eigenheit, wenn es darum geht, Fragen zu beantworten: Sie machen immer genau drei Aussagen. Nun gibt es aber zwei Arten von Walagasen: Die, die börsen, und die, die roffen. Bei Walagasen, die börsen, ist immer genau eine der drei Aussagen richtig. Bei den Walagasen, die roffen, sind null, zwei oder drei Aussagen richtig, aber niemals nur eine.

Als Professor Knusi eine Gruppe von Walagasen fragt, wer denn nun börst und wer rofft, bekommt er ein wildes Durcheinander an Antworten:

Querf: »Gerfel börst.«
Alfel: »Börf börst.«
Knarf: »Gerfel rofft.«
Knarf: »Börf rofft.«
Gerfel: »Surf börst.«
Surf: »Knarf börst.«
Alfel: »Querf rofft.«
Querf: »Knarf rofft.«
Nurfel: »Alfel rofft.«
Alfel: »Hurfel rofft.«
Nurfel: »Querf börst.«
Börf: »Surf rofft.«
Querf: »Hurfel rofft.«
Börf: »Alfel börst.«
Gerfel: »Alfel börst.«
Surf: »Börf börst.«
Hurfel: »Surf börst.«
Gerfel: »Nurfel rofft.«
Nurfel: »Börf börst.«
Hurfel: »Querf rofft.«
Knarf: »Querf börst.«
Surf: »Hurfel börst.«
Hurfel: »Knarf rofft.«
Börf: »Querf börst.«

Wer der acht Walagasen rofft nun, und wer börst?

Da Assistent Flusi diese Aufgabe zu schwer war, hat er noch ein paar Nachforschungen bei den Walagasen angestellt. Mit Hilfe dieser Nachforschungen konnte er herausfinden, dass Nurfel börst. Damit war es ihm dann ein Leichtes, die Aufgabe zu lösen. Diese zusätzliche Information ist aber nicht notwendig. Professor Knusi konnte das Rätsel auch ohne sie lösen. Zweistein

Auflösung aus Nr. 46: