Logelei

1. "Ratet mal, was ich in meiner Handtasche habe", ruft Helga in die Kaffeerunde. Einen Moment grübeln die Damen und meinen dann: "Keine Ahnung, woher sollen wir das auch wissen?"

"Na, dann werde ich euch ein paar Tipps geben!", fährt Helga fort und fängt auch schon an: "Wenn ich silbrige Wattestäbchen in meiner Tasche habe, dann entweder auch einen Tortenheber aus Japan oder einen kugelrunden Radiowecker, aber nicht beides. Wenn ich einen kugelrunden Radiowecker in meiner Tasche habe, dann auch entweder silbrige Wattestäbchen oder eine original Schwarzwälder Schokolade, aber nicht beides. Ich habe entweder eine original Schwarzwälder Schokolade oder ein golden glänzendes Parfüm in meiner Tasche, aber nicht beides. Ich habe entweder silbrige Wattestäbchen oder ein golden glänzendes Parfüm in meiner Tasche, aber nicht beides. Ich habe entweder silbrige Wattestäbchen oder einen Tortenheber aus Japan in meiner Tasche, aber nicht beides."

"Na dann ist ja klar, was du dabeihast!", meint Monika, die bei solchen Aufgaben immer sehr schnell ist. Während die anderen Damen noch rumgrübeln, können Sie, lieber Leser, sicherlich auch schon sagen, welche der genannten Gegenstände sich in der Tasche von Helga befinden!

2. Der Juwelier Tnamaid besitzt einen Safe, der mit einer sechsstelligen Ziffernkombination versehen ist. Leider hat er den Zettel, auf dem er sich die Kombination notiert hatte, im Safe liegen lassen. Er kann sich nur noch daran erinnern, dass die Zahl keine Null enthielt und dass man, wenn man sie rückwärts aufschrieb, genau das Vierfache der ursprünglichen Zahl erhielt. Wer kann Herrn Tnamaid helfen?

3. Charly zu Jordan: "Als ich so alt war, wie du warst, als ich ein Jahr älter war, als du jetzt bist, warst du gerade mal halb so alt wie ich."

Logelei

Jordan zu Charly: "Wenn ich zehn Jahre älter sein werde, als du jetzt bist, wirst du doppelt so alt sein, wie ich jetzt bin."

Wie alt sind die beiden?

Zweistein

Auflösung aus Nr. 2:

Ganz links stand der fette schwarze Wälzer, dann kam das Buch mit dem Baum vorne drauf, dann das antike mit den vergilbten Seiten, dann das, das breiter ist als hoch, dann das, das schon fast auseinander fällt, dann das blaue, auf dem außen gar nichts steht, dann das unausgepackte und ganz rechts schließlich das kleine dünne gelbe