Marta weiß nicht, wen sie zu ihrer Party einladen soll. Am Telefon bespricht sie sich mit ihrer Freundin Yasmin: "Wenn Christian und Hans zusammen sind, reden sie nur über Computer. Frank und Ingo regen sich darüber immer so auf. Wenn ich also sowohl Christian als auch Hans einlade, sollte ich weder Frank noch Ingo einladen." – "Birgit und Christian bringen immer einen leckeren Nachtisch mit. Du solltest mindestens einen von beiden einladen." – "Wenn ich Birgit einlade, dann muss ich auch Agathe einladen, sonst ist sie sauer." – "Weißt du, dass sich Christian und Erik verkracht haben?" – "Dann sollte ich höchstens einen von beiden einladen. Und Jürgen verträgt sich nicht mit Doreen und Frank. Also: Wenn Jürgen, dann weder Doreen noch Frank." – "Mir fällt ein: Frank hat gar kein Auto. Wenn du ihn einlädst, solltest du auch Hans einladen, damit der ihn mitnehmen kann." – "Und wenn ich sowohl Hans als auch Agathe einlade, sollte ich auch Jürgen einladen; sonst kommt er sich ausgeschlossen vor." – "Tust du mir einen Gefallen? Lädst du Frank, Jürgen und Erik ein? Oder wenigstens ein, zwei von den dreien? Die sind so süüß!" – "Klar, mache ich. Mir geht es mit Frank, Christian und Ingo ähnlich. Mindestens einen von ihnen werde ich einladen." – "Wenn du Gudrun einlädst, solltest du auch Doreen einladen. Die kann auf Gudrun aufpassen, damit sie sich nicht wieder besäuft." – "Ach, ich habe noch ein Buch von Gudrun. Ich sollte sie einladen, damit ich es ihr zurückgeben kann. Oder ich lade Frank ein und gebe ihm das Buch mit." Wen muss Marta einladen?

Zweistein

Auflösung aus Nr. 28:

3581 + 86753 = 90334 und 7561 + 68257 = 75818