Welche Überraschung! Die ZEIT räumt der Darstellung eines Diagramms aus der Grundlagenforschung viel Platz ein. Leider wird die Freude an der Interpretation dieser nach der Theorie von Rice-Ramsperger-Kassel-Markus (RRKM) berechneten Punkte dadurch getrübt, dass eine korrekte Achsenbeschriftung fehlt. Also: Hier ist auf der Ordinate der Logarithmus des Verhältnisses zweier Geschwindigkeitskonstanten aufgetragen, auf der Abszisse der Logarithmus des Drucks.

Außerdem: Wäre die Lageveränderung des Herrn Stoiber von München nach Berlin nicht besser als Translation statt Rotation zu bezeichnen? Die Rotation müsste doch sofort wieder nach München zurückführen! Mit der Berechnung der Umwandlung der Stoiberschen Translationsenergie in Rotations- und Schwingungsenergie hätte Frau Merkel dann aber keine Schwierigkeiten mehr, da dies ja die Grundlage der RRKM-Theorie ist.

PROF. GERHARD GREINER, AICHTAL