Trucker Bob ist mit seinem Schwertransporter von Alice Springs aus unterwegs zum 340 Kilometer entfernten Ayers Rock. Sein Freund Ron fährt heute genau dieselbe Strecke, allerdings in entgegengesetzter Richtung. Wie üblich fahren die beiden die gesamte Strecke mit konstanter Geschwindigkeit; allerdings sind die beiden Trucks unterschiedlich schnell. Die beiden haben eine kleine GPS-Funk-Anlage in ihrem Truck, sodass Sie immer wissen, wo sich der jeweils andere aufhält.

Als Bob genau 3 1/4 Stunden unterwegs ist, funkt er Ron (der auch schon unterwegs ist) an und teilt ihm mit: »Wenn ich an dem Ort bin, wo du dich gerade aufhältst, werden wir genau den vierfachen Abstand voneinander haben wie zu dem Zeitpunkt, an dem du an dem Ort bist, wo ich mich gerade aufhalte.«

Genau 15 Minuten später funkt Ron zurück: »Du hast Recht! Und wenn du da sein wirst, wo ich mich jetzt befinde, werde ich genauso weit von Alice Springs entfernt sein, wie du dann von mir entfernt bist.«

Wenn man noch weiß, dass Bobs Truck genau 60 Kilometer pro Stunde fährt, wer von den beiden wird dann zuerst am jeweiligen Zielort sein?

Auflösung aus Nr. 10: © Zeit.de BILD